Nachrichten

1.Hilfsgütertransport 2014

Transport am 22.Februar 2014

Am 22. Februar werden wir den 1. Hilfsgütertransport nach Rumänien starten. Folgende Standorte werden wir anfahren.                                                                                                                                                Herrmannstadt : 1 Waisenhaus mit Bekleidung, 1 Gemeindekrankenhaus mit med. Kleingeräten ,Haushaltswaren,  Bekleidung für Hilfsbedürftige Menschen.                                                                                                   Madaras: Kleinmaterial für die örtl. Feuerwehr und Bekleidung für Hilfsbedürftige Menschen. Miercurea Ciuc:  Bekleidung und Lebensmittel (Spenden) für die 21 Waisenhäuser von Pfarrer Stefan. Dazu werden wir mitbringen: Haushaltswaren, 2 Nähmaschinen,

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto das wir uns gegeben haben und aus diesem Grunde wurden Werkzeuge für den Gartenbereich  mitgenommen. In dem letzten Jahr haben sich alle Waisenhäuser der Stiftung Gärten angelegt um Gemüse sowie Kartoffeln selbst anzubauen. Am Fodorhaus (Zentrale der Stiftung) baute man ein Gewächshaus, so dass man fast alle Arten von Gemüse anpflanzen konnte.

In diesem Jahr werden wir außer der Unterstützung der Kinder uns am Projekt „Neues Waisenhaus“ beteiligen. Da in den vorhandenen Waisenhäusern ein Platzmangel herrscht  wurde durch eine ung. Firma der Stiftung ein älteres Haus geschenkt. Um dieses beziehen zu können, müssen zuerst Grundsanierungen durchgeführt werden. So muss man neue Versorgungsleitungen verlegen, den Dach reparieren und über das beheizen des Hauses sich Gedanken machen. Spender für Elektromaterial usw. haben wir schon, von örtlichen Unternehmern, zugesagt bekommen.

Trotzdem freuen wir uns aber auch wenn Spenden eingehen, da wir die Waisenkinder mit Schulmaterial wie Bücher und Hefte unterstützen. Da diese Kinder die ungarische sowie rumänische Sprache erlernen müssen ist der Finanz. Aufwand doch groß.

Infos gibt es unter www.lausbubendorf-rumaenien.de


News archive